Position Oberwallis

Seit mehreren Jahren zeigt der Kunstverein in seiner Sommerausstellung in der Galerie zur Schützenlaube in Visp ausgewählte Positionen des Oberwalliser Kunstschaffens. 2023 widmet sich die von Linda Costales kuratierte Ausstellung dem visuellen Schaffen der beiden Künstler Jonas Wyssen und Raphael Wernli.

Digitale Videokunst trifft hier auf analoge Fotografie.

Raphael Wernli stammt aus dem Aargau, lebt und arbeitet seit 2018 im Oberwallis. Seine Arbeit entsteht in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen fotografischen Medien. Aufmerksamer Beobachter der Natur, sucht Wernli mit seinem Werk unseren menschlichen Einfluss auf diese sowie auch die Darstellung ihrer erhaltenswerten Schönheit zu zeigen.

Jonas Wyssen aus Brig-Glis arbeitet als visueller Künstler und Designer in Zürich und Sion an der Schnittstelle von Kunst und Technologie und befasst sich in den von ihm als „Freestyle-Thinking“ bezeichneten Arbeiten mit den Möglichkeiten einen künstlerischen Flow zu erreichen und umzusetzen.

Die diesjährige Ausstellung Position Oberwallis präsentiert die Künstler Raphael Wernli und Jonas Wyssen, die sich anhand neuer Medien und Technologien mit der Natur und deren Abstraktion auseinander setzen. Der Weg ist jedoch ein anderer.

Während Raphael mit zeitgenössischer Fotografie bewusst der Natur der Dinge auf den Grund geht, versucht Jonas das Wesen der Natur in Algorithmen zu übertragen und dadurch eine Schnittstelle zwischen Natur und Technologie zu generieren.

Meet the Artist

Raphael: Sa. 26. Aug. 16:00—18:00