Galerie zur Matze, Alte Simplonstrasse 28, 3900 Brig


Herbert Theler

Anlässlich seines 80sten Geburtstages zeigte Herbert Theler in der Galerie zur Matze seine neuesten grossformatigen Werke. Wie in all den Jahren seines reichen Schaffens wurde er immer experimentierfreudiger, was er durch die Begleitung einzelner älterer Werke in der Ausstellung eindrücklich unter Beweis stellte. So gewinnt seine Malerei zunehmende Freiheiten. Auch mit den malerischen Techniken experimentiert er und findet neue Ausdrucksformen und Motive.

Zur Ausstellung wurde ein Katalog erstellt in dem André Theler (Zeichenlehrer und Sohn des Künstlers) schreibt:

ES KÖNNTE JA KUNST SEIN

«Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.»

Seit je her lieben die meisten Menschen die alten Meister lieber als die Modernen und das, obwohl die alten Meister in ihrer Zeit den Menschen auch nicht gefielen, weil sie ihnen damals zu modern waren. Muss gute Kunst also alt sein? Kunst ist ein deutsches Wort und kommt von Können. Nun, in diesem Sinn lässt sich Kunst nicht mehr definieren; zu vieles ist mit diesem Begriff passiert. Spätestens seit Marcel Duchamp, ein französischer Künstler, 1917 einem Pissoir den Titel «Fountain» gab und das Werk signierte, was die damalige Kunstwelt vor den Kopf stiess, hat Kunst etwas Irritierendes. Aus Sicht des Künstlers ist die Frage, „Was ist Kunst?“ eine existenzielle: Kann ich davon leben? Wie stark muss ich mich korrumpieren, damit ich erfolgreich sein werde? Kann ich als Künstler eine Familie gründen? Können nur Künstler Kunst machen? Der Betrachter andrerseits hat andere Motive, diese Frage für sich zu beantworten. Gefällt mir das, was ich sehe? Ist es (für mich) bezahlbar? Wird der Preis noch steigen? Ist das Kunstwerk echt? Macht es Eindruck, wenn ich es zu Hause aufhänge? Wem? Passt es zu den Vorhängen? Der Begriff der Kunst verändert sich, seit es sie gibt, also seit vierzigtausend Jahren. Wer darf ein Werk zur Kunst erklären? Ist es erst dann Kunst, wenn es Ihnen, liebe Besucher*innen, gefällt? Es ist ein Glück, das nicht einmal Picasso wusste, was Kunst ist, obwohl er doch ein Künstler war, oder nicht?