Kunst im Visier

Kunst im Visier - Werke von Oberwalliser Künstler*innen der Artothek Wallis

Die Ausstellung zeigte in Zusammenarbeit mit der Artothek Wallis, Kunstwerke von 30 zeitgenössischen Oberwalliser Künstler*innen aus dem Bestand der Artothek Wallis.
- Kunst zum nach Hause nehmen – ist ein Projekt der Mediathek Wallis - Sion (seit 2018). Die Sammlung der Artothek zählt zurzeit mehr als 350 Werke der Walliser Kunstszene aus den letzten 20 Jahren. Es sind sowohl Multiples (Kunstdrucke, Lithographien, Siebdrucke, Fotografien) wie auch Unikate (Zeichnungen, Aquarelle, Collagen) professioneller Künstler*innen. Die Sammlung wird jedes Jahr erweitert.
Während zwei Wochen wurden diese Werke im Kunstverein Oberwallis in der Galerie zur Matze und in der Mediathek - Wallis Brig gezeigt. Die Werke konnten vor Ort direkt aus der Ausstellung für einen Zeitraum von 3 Monaten ausgeliehen werden. Zusätzlich vorhandene Exemplare der Multiples wurden zum Kauf angeboten.
Zur Finissage am 29.2.2020 fand ein moderiertes Gespräch mit Kunstschaffenden und dem Publikum statt, zu den Werken der anwesenden Künstler*innen, der Artothek und dem Stellenwert der Kunst in der Oberwalliser Gesellschaft.