Franziska Möbius

artist in residence

Franziska Möbius aus Leipzig lebt und arbeitet seit September als artist in residence im ehemaligen Künstleratelier von Willi Dreesen beim Fermanda von Stockalper Haus. Sie beschäftigt sich mit feinen linearen Tuschzeichnungen und mit dem Thema "Wind". Dazu entwirft und baut sie Skulpturen die im Freien aufgestellt den Wind sichtbar machen.

Im Wallis ist der Wind ein ständiger Begleiter, also eine Herausforderung für Künstler wie Franziska Möbius. So baute sie in der Zeit ihres Briger Arbeitsaufenthaltes eine Skulptur mit dem Titel Windsbraut.

Eine große rote Schwinge wiegt sich im Wind. Bei leichten Böen vollführt sie sanfte Bewegungen, bei starkem Wind schlägt sie wild um sich.

Am 17. November wird sie diese Installation im Spitalgarten in Brig aufstellen. Sie ist der Öffentlichkeit vom 18. 11. bis 23.11.2021 zugänglich.

Offenes Atelier am 25.11.2021 von 16 bis 19 Uhr

Zum Abschluss ihres Aufenthaltes im Wallis bietet Franziska Möbius allen Interessierten die Gelegenheit sie und ihre Arbeit bei einem Besuch und Gespräch in ihrem Atelier kennen zu lernen.