Mediation d’art

Le Kunstverein du Haut Valais élabore de nombreuses propositions destinées aux écoles pour leur permettre de découvrir l’art contemporain. L’association organise des workshops et établit le contact entre artistes et écoliers.
Sur demande le Kunstverein Oberwallis offre des visites guidées, des évents et des apéros dans les galeries.

Kunstvermittlung direkt: die Gastkünstlerin Alexandra Weidmann aus Berlin führte jeden Besucher persönlich durch ihre Ausstellung in der Galerie zur Matze, Brig (Januar 2019)

Der Kunstverein Oberwallis arbeitet zusammen mit dem Programm Kulturfunken für die Schulen des Kantons Wallis. Er bringt Kinder in Kontakt mit Künstlern und integriert Workshops in die Galerieprogramme

Triennale Wallis/Valais 2017, partizipatives Projekt des Kunstvereins Oberwallis

Während der Triennale 2017 wurden die Besucher in der Autobahnraststätte aufgefordert die ausgestellten Kunstwerke und Installationen mit ihren Smartphones zu fotografieren, die Fotos mittels Apps zu bearbeiten und über die Internetseite www.meinetriennale.ch hochzuladen. Diese bearbeiteten Fotos wurden dann in der Galerie Matze und im Internet gezeigt.

Aus dem Kunstschatz der Walliser Kantonalbank

2017 feiert die Walliser Kantonalbank ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gewährt sie erstmals Einblick in ihre rege Tätigkeit als Mäzenin und Sammlerin von Walliser Kunst und stellt Teile dieser Kollektion der Öffentlichkeit vor. Öffentliche und geschlossene Führungen gaben einen Einblick in diese Sammlung bedeutender Werke der Landschaftsmalerei.